Sie sind unsicher, welche Behandlung Ihre Beschwerden lindern kann oder welches Gerät für Sie das richtige ist? Wir beraten Sie gerne. FINDEN SIE DAS RICHTIGE WERKZEUG MIT NUR WENIGEN KLICKS!
KLICKEN SIE HIER, um das richtige Gerät für Sie zu finden!

Entnervt

Was ist die selektive Reizstromtherapie?

Die selektive Reizstromtherapie ist eine Form der Elektrotherapie. Sie kann zur Behandlung sogenannter denervierter Muskeln eingesetzt werden.

Sie wird zur Behandlung verschiedener Formen peripherer Lähmungen eingesetzt: Peronaeuslähmung, Gesichtsnervenlähmung, Wirbelsäulenbruch, Nervenverletzung nach Wirbelsäulenbruch, Nervenverletzung bei Wirbelsäulenoperationen usw.

Achtung! Manche Therapeuten behandeln fälschlicherweise auch Lähmungen nach einem Schlaganfall mit selektiver Stimulation. Die selektive Stimulationsstrombehandlung ist jedoch nicht gut für Schlaganfallpatienten, weil sie eine Zunahme der Muskelsteifigkeit (im Fachjargon: eine Zunahme der Spastik) bewirkt. Der motorische Nerv des vom Schlaganfall betroffenen Muskels ist gesund (das Problem liegt an der Hirnschnittstelle). Daher sollten spastische Lähmungen nicht mit selektiver Stimulation, sondern mit "sanfter", biphasischer Rechteckwellen-Muskelstimulation (und niedriger Frequenz) behandelt werden!

Selektive Stimulation ist insofern selektiv, als sie auf denervierte Muskeln wirkt, nicht aber auf gesunde, innervierte Muskeln!

Bei der Behandlung mit selektivem Reizstrom wird ein elektrischer Milliampere-Impuls (mA) über eine Elektrode (die selbstklebend, aus Metall oder Gummi sein kann) auf die Haut aufgebracht, die sich zusammenzieht. Die Form des Impulses kann dreieckig, trapezförmig oder rechteckig sein. Sie können die Frequenz, Intensität und Dauer der Kontraktion steuern, wie stark sie das Muskelbündel ergreift, mit welcher Geschwindigkeit und wie oft sie auftritt.

Die Behandlung kann auf einen bestimmten Muskel oder eine bestimmte Muskelgruppe ausgerichtet werden, so dass sie nur auf diese Muskeln wirkt.

"Normalerweise" wird die Muskelkontraktion durch ein elektrisches Signal des Gehirns ausgelöst. Bei der Reizstrombehandlung erhält der Muskel ähnliche künstliche Impulse.

In beiden Fällen kontrahiert er nach genau demselben Mechanismus, es laufen dieselben Stoffwechselvorgänge ab, und er ermüdet auf genau dieselbe Weise.

Behandlung eines Muskels, der seinen motorischen Nerv verloren hat

Das ist die Anwendung von selektivem Reizstrom. Die Heilungschancen eines denervierten Muskels erhöhen sich um ein Vielfaches, wenn Sie täglich eine selektive Reizstrombehandlung erhalten!

Wer keine regelmäßige Reizstrombehandlung erhält, verbessert sich kaum oder deutlich langsamer. Mit der Stimulation besteht eine echte Chance auf Nervenregeneration und "Nachwachsen".

Sie müssen wissen, dass sich Nervenbahnen extrem langsam regenerieren. Selbst unter optimalen Bedingungen, bei kontinuierlicher Stimulation, wachsen sie höchstens 1 mm pro Tag. Wenn Sie zum Beispiel bei einer Wirbelsäulenoperation eine Nervenverletzung erleiden, kann der Nerv von der Wirbelsäule bis zu den Zehen um 70-80 cm wachsen, was bedeutet, dass es mindestens 7-800 Tage dauert, bis er sich vollständig regeneriert hat! Das sind 3 Jahre oder mehr!

Und während dieser Zeit müssen Sie ihn jeden Tag ausdauernd stimulieren! Andernfalls wird der Muskel, der seinen motorischen Nerv verloren hat, verkümmern und in etwa zwei Jahren zu einer gallertartigen Masse degenerieren, von der es kein Zurück mehr gibt. Die Stimulation kann das Muskelgewebe so lange am Leben erhalten, bis der Nerv den Muskel wieder erreicht.

Die sehr wichtige "Fähigkeit" der Stimulation besteht darin, die neuromuskuläre (Nerven-Muskel-) Verbindung "neu zu trainieren". Einigen Studien zufolge benötigen das Gehirn und die motorische Nervenzelle, die vom Gehirn zu den Muskeln verläuft, mindestens 10.000 (zehntausend) Wiederholungen, um zu lernen, wie eine Bewegung auszuführen ist. Das Wiedererlernen von Muskeln, die nach einer Lähmung nicht mehr funktionieren, kann durch eine Stimulation erheblich beschleunigt werden.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass nicht alle Muskelstimulationsgeräte für die Stimulation peripherer Nervenverletzungen oder, anders ausgedrückt, denervierter (ohne Innervation) Muskeln geeignet sind. Es lohnt sich nicht, den gelähmten Patienten mit dem bei Lild gekauften Paresegerät zu "hetzen", oder gar mit etwas viel Schlimmerem! Dafür braucht man ein ausgefeilteres Gerät.

Während ein gesunder Muskel mit einem motorischen Nerv mit einer so genannten biphasischen Rechteckwelle behandelt werden kann, spricht ein denervierter Muskel nicht darauf an. Er kann jedoch mit einem lang anhaltenden Impuls, einem so genannten Dreieck- oder Trapezimpuls, zur Kontraktion gebracht werden!

Bei peripheren Lähmungen hat die Behandlung einen "schönen Bogen". Sie beginnen in der Regel mit einem dreieckigen Impuls, gehen dann, wenn sich der Nerv zurückzieht, langsam zu einem trapezförmigen und schließlich zu einem viereckigen Impuls über.

Stimulation von Muskeln mit gesunder Innervation

Wenn die zum Muskel verlaufende Nervenfaser erhalten ist (auch bei einem Schlaganfall), ist eine selektive Stimulation nicht erforderlich. Hierfür eignet sich eine biphasische Rechteckwelle zur Muskelstimulation.

Ein wichtiger Unterschied ist auch die Dauer des Impulses. Während bei denerviertem Muskel 200-900 Millisekunden (d.h. fast eine Sekunde) verwendet werden, wird bei gesundem Muskel eine Tausendstelsekunde (Mikrosekunde), also eine viel kürzere Pulsdauer, verwendet.