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Stuhlinkontinenz

Die Stuhlinkontinenz ist eine Störung oder Unfähigkeit, den Stuhlgang zu halten, die zu einem unwillkürlichen Austritt von Fäkalien aus dem Enddarm führt. Im Westen wird sie auch als "Darminkontinenz" bezeichnet. Der Schweregrad ist individuell unterschiedlich und reicht von einigen Tropfen bis zum völligen Kontrollverlust. Unabhängig von der Ursache kann Stuhlinkontinenz sehr peinlich sein. Viele Menschen schämen sich und suchen keinen Arzt auf, obwohl eine Behandlung in den meisten Fällen zu einer Besserung führen kann.

Symptome

Vorübergehende Stuhlinkontinenz kann bei "gelegentlichem" Durchfall auftreten, wenn der Drang so stark ist, dass man die Toilette nicht erreichen kann.
Dauerhafte Stuhlinkontinenz liegt vor, wenn es sich um einen chronischen, wiederkehrenden Zustand handelt.

Es gibt zwei Formen:

  • Passive Inkontinenz: Es gibt keinen Darmreiz, aber die Fäkalien "hinterlassen" trotzdem einen Abdruck im unteren Darm oder werden spontan ausgeschieden. Sie kann durch eine Schwächung des analen Schließmuskels oder durch eine Funktionsstörung des Schließmuskels verursacht werden.
  • Stuhlinkontinenz: Der Patient ist nicht in der Lage, den Stuhlgang zu stoppen, der so plötzlich auftritt, dass er die Toilette nicht rechtzeitig erreichen kann.

Stuhlinkontinenz kann Ängste oder Depressionen verursachen. Die Betroffenen schämen sich vielleicht, ihrem Arzt davon zu erzählen. Es gibt verschiedene Behandlungen, die den Zustand verbessern oder sogar beseitigen können. Wenn Sie jahrelang warten und es vernachlässigen, verringern Sie Ihre Heilungschancen. Je früher man damit beginnt, desto besser sind die Heilungschancen.

Behandlungsmöglichkeiten

Fäkale Inkontinenz kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Erwachsenen über 65 häufiger. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, da sie eine Komplikation der Geburt sein kann. Neuere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Frauen, die wegen der Wechseljahre eine Hormonersatztherapie erhalten, häufiger an Stuhlinkontinenz leiden.

Die Behandlung der Stuhlinkontinenz ist aus mehreren Gründen wichtig.

Einerseits kann der Verlust der Würde, der mit dem Verlust der Fähigkeit, den Stuhlgang zu halten, einhergeht, Schamgefühle, Ängste und Depressionen hervorrufen. Häufig versuchen die Betroffenen, das Problem zu "verstecken", indem sie den Kontakt zu anderen Menschen meiden und sich zurückziehen.

Zum anderen ist die Haut um den Anus zart und empfindlich, und der Stuhlgang verursacht Schmerzen und Juckreiz.

Für die Behandlung ist eine geschulte Fachkraft erforderlich, die Ihnen sagen kann, welche Methoden Sie anwenden sollten und wie Sie sie anwenden. Aber die Behandlungen selbst können jetzt zu Hause durchgeführt werden, so dass Sie nicht mehr jeden Tag die Arztpraxis(n) aufsuchen müssen.

Vorbeugung

Vorbeugung kann durch folgende Maßnahmen unterstützt werden:

  • Verstopfung verringern - mehr körperliche Aktivität (spazieren gehen, joggen, regelmäßig Sport treiben), mehr Obst und Gemüse essen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen und viel Flüssigkeit trinken.
  • Die Ursache von Durchfall, der durch eine Darminfektion verursacht wird, muss behandelt werden.
  • Vermeiden Sie es, sich beim Stuhlgang zu überanstrengen - Überanstrengung kann die Schließmuskeln des Enddarms langsam schwächen oder sogar die Nerven schädigen.

Eines der Ziele der Behandlung von Stuhlinkontinenz ist es, zu lernen, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskeln stärken können, um zu spüren, wann es Zeit für den Stuhlgang ist, und um in der Lage zu sein, Ihre Schließmuskeln zusammenzuziehen.

Intimgymnastik

Tägliche "Gymnastik", bei der Sie Ihren rektalen Schließmuskel freiwillig anspannen müssen. Die Wirkung ist erst nach Monaten der "Übung" zu erwarten. Dies ist zwar die billigste und einfachste Methode zur Behandlung von Stuhlinkontinenz zu Hause, aber auch die langsamste. Mit der Muskelstimulation können Sie in wesentlich kürzerer Zeit Ergebnisse erzielen.

Elektrotherapie und Biofeedback

Ein Gerät, das eine in den Anus eingeführte Sensorsonde verwendet, hilft bei der Intimpflege. Die Sensorik erfolgt durch die Erfassung der elektrischen Aktivität des Muskels (EMG). Die Muskelspannung (elektrisches Potenzial) wird von dem Gerät erfasst und gemeldet. Es zeigt zum Beispiel die Intensität der Kontraktion mit einer Zahl oder einem Licht an.

Das Biofeedback-Gerät selbst behandelt nicht, sondern hilft Ihnen zu lernen, wie Sie die Übung am effektivsten durchführen können. Biofeedback hilft Ihnen, effizienter und schneller Ergebnisse zu erzielen als vertraute Übungen.

Funktionelle Elektrostimulation

In diesem Fall wird der Beckenbodenschließmuskel mit einem Gerät trainiert, das die Beckenbodenmuskeln direkt über eine in den Anus eingeführte Elektrode trainiert. Es handelt sich um eine passive Methode, d. h. sie wirkt, ohne dass Sie etwas tun müssen.

Muskelstimulation kann sowohl zur Behandlung von Muskelschwäche als auch von Muskelüberaktivität eingesetzt werden - natürlich benötigen Sie ein anderes Programm zur Stärkung und ein anderes zur Entspannung. Die Muskelstimulation kann auch helfen, wenn die Inkontinenz durch eine Verletzung oder ein anderes Problem mit dem motorischen Nerv, der zum Schließmuskel führt, verursacht wird, so dass Sie keine freiwilligen Übungen machen können.

Ein zusätzlicher Vorteil dieser Methode ist, dass sie die Nerven, die zum Schließmuskel führen, "trainiert". Bei einem hyperaktiven Schließmuskel bewirkt die Stimulation, dass sich der Muskel entspannt und "lernt", sich zu entspannen.

Das Stimulationsgerät ist einfach zu bedienen und Sie können die Intimübungen sicher zu Hause durchführen, ohne dass ein Arzt anwesend sein muss.

Die Stimulation führt wesentlich schneller zu Ergebnissen als die Intimgymnastik. Bei regelmäßiger, täglicher Anwendung werden die Muskeln gestärkt/gelockert und der Stuhlgang wird wieder kontrollierbar. Die ersten Ergebnisse sind nach 2-3 Wochen zu sehen, aber die Behandlung sollte 8-10 Wochen lang fortgesetzt werden. Die in dieser Zeit erzielten Ergebnisse sollten durch eine Erhaltungsbehandlung wie regelmäßige Intimübungen oder 1-2 Stimulationen pro Woche aufrechterhalten werden. (Wenn Sie die Behandlung ganz abbrechen, kann das Problem mit der Zeit zurückkehren.)

ETS oder biofeedback-evozierte Stimulation

Das modernste und wirksamste Gerät zur Behandlung von Inkontinenz ist ETS oder biofeedback-evozierte Muskelstimulation.

Eine in den Anus eingeführte Sonde erkennt, wenn Sie Ihre Muskeln freiwillig anspannen. Bei einer voreingestellten "Quetschkraft" "quetscht" das Gerät, d. h. es stärkt den Schließmuskel mit einem über die Sonde abgegebenen Stimulationsimpuls. Dadurch wird die Muskelkontraktion effektiver.

Die ETS, also die Kombination aus Biofeedback und Stimulator, ist die wirksamste Methode zur Behandlung von Inkontinenz.

In einigen Fällen wird die Elektrostimulation nicht empfohlen, beispielsweise bei Vorhandensein eines Herzschrittmachers und schweren Herzrhythmusstörungen.

Hier können Sie ausführliche Informationen über Kontraindikationen für die Elektrostimulation lesen.